Texte für Kinder & Jugendliche

Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Texte für euch werden im Lauf der Zeit ergänzt. Sie ergeben sich aus den Themen der Beratung. Was ich für die Eltern und Lehrkräfte – in der Sprache für Erwachsene – geschrieben habe, wird euch vielleicht auch interessieren. Wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen schreibt, bekommt ihr Antwort.

Höllenmaschine Handy

Das Handy ist für viele junge Leute ein wichtiges Instrument. Es kann aber auch sehr gefährlich werden…
Den vollständigen Text findet ihr hier als Download (36 KB).

Falsche Freunde…

Gibt es Freundschaft mit Lehrern? Sollen die euch auch privat kennen? Und ihr umgekehrt die Lehrer? Vorsicht! Hier läuft was falsch – auch bei Facebook. Jennifer kann euch warnen.
Den vollständigen Text findet ihr hier als pdf zum Download (72 KB).

Wenn ich Lehrer schrecklich finde

Ihr seid manchmal richtig sauer auf Lehrkräfte? Was tut ihr dann? Hoffentlich nicht das Falsche! Hier erfahrt ihr mehr…
Den vollständigen Text findet ihr hier als pdf zum Download (36 KB).

Nur Lernen fürs Prüfen

Wozu ist die Schule da? Um die Schüler mit Klassenarbeiten zu quälen! Viele Kinder haben offenbar diesen Eindruck und verhalten sich entsprechend…
Den vollständigen Text findet ihr hier als pdf zum Download (54 KB).

Lesen

Viele Kinder ziehen dem Lesen das Fernsehen vor. Warum die Leser aber glücklicher werden, lest ihr hier…
Den vollständigen Text findet ihr hier als pdf zum Download (55 KB).

Mobbing…

…nennen heutzutage viele die betrübliche Tatsache, dass Kinder von Mitschülern anhaltend beschimpft und seelisch gequält werden. (…)
Den vollständigen Text findet ihr hier als pdf zum Download (95 KB).

Die SV – was sie für euch tun kann

Vieles in der Schule läuft schief, weil ihr Schüler euch nicht ernsthaft darum kümmert. Das Instrument der Mitwirkung ist die SV.
Mutige Klassensprecher und Stellvertreter, die sprachlich trainiert sind, ja alle Schülervertreter in der Schulkonferenz und den anderen Konferenzen sind eigentlich eine Macht wenn sie es denn sein wollen.
Die Entscheidung fällt in den Klassen und deren SV-Stunden. (…)
Den vollständigen Text findet ihr hier als pdf zum Download (41 KB).